Schriftzug
19. Jahrhundert -> 1817 ein gewaltiger Sturm über St. Wendel

St. Wendel, vom 16. Februar.
 

Diesen Morgen um 7 Uhr erhob sich ein gewaltiger Sturm, der die Stadt und die Umgebung mit Schlossen [„Schloose“ = Hagel], und zugleich mit einer solchen Finsterniß bedeckte, dass er die Nacht wieder herbeizuführen schien. Ein einziger, alles erhellender Blitz, oder vielmehr eine von der hagelnden Wolke ausgespieene und dann in alle Richtungen sich zerstreuende Feuermasse, unmittelbar von einer Explosion bekleidet, wie die eines schweren Geschütze, jedoch ohne allen Wieder= noch Nachhall, zeigte sich in dem schauerlichen Orkan. Einer von den zerstreuten Feuerstößen schoss auf den hohen Kirchthurm; zum Glück aber zündete der Schlag nicht. Der Wind stürmte von West=Süd=West, und das Gewölke gieng sehr niedrig. Als der Sturm vorüber war (er dauerte 8 Minuten), ruhete der Himmel anderthalb Viertelstunde, und dann gab es reichlich Schneeflocken von der Größe eines Sechbätzners [Münze, 2,73 cm Durchmesser]. Unter der Hand änderte der Wind seine Richtung, und bließ stark von Westen her. Nun ward der fallende Schnee zu kleinem Gestöber. Um 9 Uhr war der Himmel meistens heiter; nur einzelne, niedrigziehende Wolken verhüllten hie und da die Sonne.

Man schließet von diesen frühen Gewittern, nach einer alten Regel, auf ein fruchtbares Jahr. Möge der Himmel uns segnen; denn die Menschen auf der Erde brauchen es. Gewitter hatte man in kurzer Zeit schon in verschiedenen Gegenden Deutschlands, und gern nehmen wir die günstige Vorbedeutung an, wenn sie nur wahr wird. Das sehen wir aber, daß die lebendigen Maikäfer so wenig Wort halten, als es im vergangenen Spätjahr die Störche thaten.

aus: Rheinische Blätter, 25. Februar 1817.

Gefunden unter dem Stichwort "St. Wendel" in:
https://hlbrm.digitale-sammlungen.hebis.de/zeitungen-hlbrm/nav/history

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche