Schriftzug
Geschichte(n) -> Straßen in St. Wendel -> Die Brühlstraße -> Brühlstraße 1 -> Fremgen, NKD und Cafe Dubai

Fremgen, NKD und Cafe Dubai

 

Ende 1945 kam es zwischen Fremgen und Fichtenmeyer zu Streitigkeiten über die Höhe der Miete. Als Grund für seine Mietkürzungen nannte Fremgen die Beschädigungen durch die Explosion im März. Fichtenmayer konnte aber nachweisen, daß zwar die Fenster im Geschäftslokal zertrümmert und das Treppenhaus in Mitleidenschaft gezogen war, ein Geschäftsbetrieb aber dennoch möglich und zumutbar war. Auch dieser Streit konnte mit einem Vergleich beigelegt werden.

 

Im Jahre 1949 wandelte Jakob Fremgen seine Firma in die "Jakob Fremgen OHG" um. Im darauffolgenden Jahr kaufte er die Anteile beider Parteien und wurde damit Eigentümer des Gebäudes. Nach seinem Tod (er starb im Juli 1967) gründete sein Sohn Hans Josef die "J. Fremgen G.m.b.H." und führte den Textileinzelhandel bis zum Mai 1982 fort.

 

Danach beherbergte das Haus den NKD-Markt bis zum 25. März 2004. Heute befindet sich hier das Cafe Dubai.

 

 =>

Historische Forschungen · Roland Geiger · Alsfassener Straße 17 · 66606 St. Wendel · Telefon: 0 68 51 / 31 66
E-Mail:  alsfassen(at)web.de  (c)2009 hfrg.de

Diese Website durchsuchen

Suchen & Finden  
erweiterte Suche